Martin Perscheid

Schwarzer Humor ist sein Markenzeichen. Tabus sind ihm weitestgehend fremd, er nimmt sich alles und alle vor und führt seine Protagonisten gnadenlos in die unmöglichsten Situationen. Gnadenlos, gemein und mit der Zeichenfeder stets hart am Abgrund, das ist ein echter Perscheid!

Til Mette
Til Mette

Um im Bild unserer pandemiegeplagten Zeit zu bleiben: Die Cartoons von Perscheid sind wie komischer Impfstoff gegen den Wahnsinn unserer Zeit. Er benutzt in seinen abgründigen Cartoons kleine Mengen toxischer Gifte in humoristischen Dosen, um uns gegen das große Übel dieser Zeit zu immunisieren.

Til Mette aus dem Vorwort zu Perscheids Abgründe
deppen-malbuch
Michael Holtschulte
Michael Holtschulte

Die Arbeiten von Martin Perscheid schaffen es regelmäßig, mich aus meiner traurigen Tristesse zu reißen und für einen Moment meine Pein im Rattenrennen der Witzigkeit vergessen zu lassen. Immer wieder und mit einer sehr hohen Trefferquote bringt er mich mit seinen Arbeiten, teilweise auch nur mit kurzen Mails, lauthals (!) zum Lachen. Aus dem Bauch, aus der Brust, aus voller Seele. 

Michael Holtschulte aus dem Vorwort zum Deppen-Malbuch
Nachruf Martin Perscheid Lappan Verlag
NACHRUF

MARTIN PERSCHEID

* 16. Februar 1966                                    † 31. Juli 2021

Wir trauern um unseren Cartoonisten und Freund Martin Perscheid, der am Ende den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Martin Perscheid kam 1994 zum Lappan Verlag, 1995 veröffentlichte er sein erstes Buch. Unter dem Titel „Perscheids Abgründe“ schuf er bis heute über 4.300 Cartoons und wurde zu einem der bedeutendsten Cartoonisten unserer Zeit.

Seine Furchtlosigkeit vor Blicken in menschliche Abgründe des Sexismus, Rassismus, der Ignoranz, Korruption und Dummheit und wie er all das mit beißendem Spott und rabenschwarzem Humor in Cartoons einfing, war einzigartig.

Martin Perscheid wird uns sehr fehlen: ein leiser, feiner Mensch weniger Worte, der vor allem am Klavier und mit seinen Cartoons kommunizierte.

Unser tiefes Beileid und Mitgefühl gelten seiner Familie und seinen Angehörigen.

Alle Kolleg:innen bei Lappan im Carlsen Verlag