Zoran Drvenkar

Autor*in
Zoran Drvenkar

Zoran Drvenkar

Autor*in

Zoran Drvenkar wurde 1967 in Krizevci, Jugoslawien, geboren und zog 1970 als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet Zoran Drvenkar als freier Schriftsteller und lebt in Berlin. Für seine Romane, Gedichte und Kurzgeschichten erhielt er mehrere Literaturstipendien. 1999 erhielt er den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für seinen Roman "Niemand so stark wie wir", den Science-Fiction-Preis der Berliner Festspiele für seine Erzählung "Die Alte Stadt" und 2001 wurde er mit "Im Regen stehen" für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Jugendbuch nominiert. Im August 2002 erschien der Roman "Sag mir, was du siehst". "Du schon wieder", mit Zeichnungen von Ole Könnecke, wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Im Frühjahr 2005 erschien sein Gedichtband "was geht wenn du bleibst".

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006 (Jugendbuch) Jugendjury
Die schönsten deutschen Bücher 2005 (Prämierung)
Auf der Kinder- und Jugendbuchliste 2005
LUCHS des Monats (Dezember 2005)
2. Preis der Stiftung Buchkunst 2005
Hans-im-Glück-Preis 2004
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 (Kritikerjury)
Goldener LUFTI Dezember 2003
MARTIN Kinder- und Jugendkrimipreis 2003
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003 (Jugendjury)
Jury der jungen Leser 2003 (Sonderpreis)
Kinder- und Jugendbuch-Liste Sommer 2003
Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2003
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Mai 2002)
LUCHS des Monats (Mai 2002)
Kinder- und Jugendbuch-Liste Winter 2002
Die Kinder- und Jugendbuchliste Winter 2002
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2002 (Kinderbuch)
Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2002
Die 7 besten Bücher für junge Leser (Mai 2001)
Würth-Literatur-Preis 2001
Kinder- und Jugendbuch-Liste Frühjahr 2001
Auf der Kinder- und Jugendbuchliste (Frühjahr 2001)