Interview mit der Geschäftsführung des Carlsen Verlags

Geschäftsführung des Carlsen Verlags

Interview mit Renate Herre und Joachim Kaufmann

Was macht die Arbeit/Zusammenarbeit bei Carlsen für Euch aus?

Renate: Unser Erfolg basiert auf unseren Kolleg*innen, die mit enormem Engagement, mit viel Kreativität und Leidenschaft gemeinsam als tolles Team Bücher entwickeln, vermarkten und vertreiben. Dahinter steckt Erfahrung, Kompetenz, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und der Wunsch, immer wieder neugierig und mutig andere Wege zu beschreiten, Neues auszuprobieren und viel Energie in die Weiterentwicklung von Carlsen zu investieren. Die Begleitung der Kreativen steht dabei im Mittelpunkt.

Renate Herre

© Ana Santl

Hat Carlsen eine Mission?

Joachim: Wir haben seit über 10 Jahren eine klare und an alle Carlsens kommunizierte Strategie. Diese wurde vor drei Jahren nochmals grundsätzlich überarbeitet und ist hier bekannt unter „DU bist Carlsen!“ Das soll zum Ausdruck bringen, dass JEDE und JEDER Teil dieser Strategie ist und diese im Arbeitsalltag mit Leben füllen kann. Das ist uns beiden sehr wichtig. In dieser Strategie steht auch unser Mission Statement: „Wir unterhalten, fordern und begeistern kleine und große Menschen mit Bildern und Geschichten. Wir sind mutig, innovativ und entwickeln gemeinsam unseren Verlag permanent weiter. Die unterschiedlichsten Inhalte finden ein Zuhause, unsere einzigartige Vielfalt ist unser Gewinn.“ Daran arbeiten wir alle, Tag für Tag. Mit viel Spaß und Begeisterung.

Joachim Kaufmann

Welche Geschichten/ Momente lassen Euer Herz höherschlagen?

Renate: Nach der langen Entwicklungs- und Produktionszeit das Buch das erste Mal in der Hand zu halten  

Joachim: Oder die Energie beim Carlsen Campus zu erleben, einem Fortbildungstag für alle Carlsens, wo wir uns in unterschiedlichen Seminaren, Vorträgen und Workshops miteinander inspirieren lassen. 

Renate: Ja, die unglaubliche Energie des gemeinsamen Miteinanders, das fröhliche Lachen und die Kreativität beim Carlsen Creative Campus mit allen Kreativen zu erleben, ist wunderbar.  

Die Rückmeldung der Autor*innen und Illustrator*innen, dass das Buch noch viel schöner geworden ist als erwartet, einfach alles perfekt umgesetzt wurde und sie sich bei uns gut betreut und bestens begleitet fühlen. Eine erfolgreiche Projektakquise lässt ebenfalls unsere Herzen höherschlagen. 

Joachim: Und auch die Rückmeldungen von Kund*innen, die uns sagen, dass unsere Arbeit doch einen Unterschied macht 

Renate: Zu guter Letzt, wenn scheinbar Unmögliches doch möglich gemacht wird, bsw. die Bewältigung unserer "Programm-Schnellschüsse". Zum Beispiel bei BISS ZUR MITTERNACHTSSONNE: Das Team hat dafür gesorgt, dass in acht Wochen 850 Seiten mit vier Übersetzer*innen erfolgreich gesteuert und lektoriert wurden und parallel das Marketing aufgesetzt, das Buch produziert und der Vertrieb vorbereitet wurde. 

Joachim und Renate: Uns würden hier noch unzählige weitere tolle Momente und Geschichten einfallen…😊 

Was fasziniert Euch besonders an der kunterbunten Welt von Carlsen?

Renate: Es sind für mich ganz klar die Menschen und die Beziehungen, die uns verbinden, inspirieren und für eine besondere Carlsen Identität sorgen. Der Austausch, die gehaltvollen Diskussionen und die wunderbare Zusammenarbeit, intern und extern, zeigen, wie sehr sich die Mitarbeiter*innen mit ihren Aufgaben identifizieren. Beglückend finde ich unser Programmportfolio. Es ist so breit gefächert wie in keinem anderen Verlag und dafür sind unsere großartigen Autor*innen, Illustrator*innen und Zeichner*innen verantwortlich. Sie alle prägen durch die intensive Zusammenarbeit unseren Alltag, lassen uns mit Vorfreude in die Zukunft blicken und gehören zu unserer Carlsen Familie.

Jugendbuch Header

Was ist euer persönlich größter Erfolg für/ bei Carlsen?

Joachim: Ich bin nun schon seit 15 Jahren hier dabei. Bei der Frage fallen mir weniger Einzelerfolge ein, von denen es ja viele gab – und es sind immer weniger persönliche Erfolge, sondern Erfolge, an denen hier alle mitgewirkt haben.  
 
Als ich kam, waren wir 70 Carlsens, die sich mit viel Enthusiasmus und Engagement für tolle Bücher einsetzten. Wir waren nach Marktanteilen Platz 5 im Kinder- und Jugendbuch, ungefähr ein Drittel vom damaligen Marktführer (von dem ich damals kam). Kontinuierlich haben alle Carlsens miteinander an der Weiterentwicklung des Verlags gearbeitet, Rückschläge haben wir miteinander weggesteckt und daraus gelernt, Erfolge zusammen gefeiert. Heute sind wir mit Abstand der marktführende Verlag für Kinder- und Jugendbücher, für Manga, mit Lappan für Cartoon und die Nummer 2 im Comic-Markt. Das ist kein Wert an sich, aber es zeigt, dass wir in einem insgesamt stabilen oder nur leicht wachsenden Markt anscheinend ein paar Sachen richtig gemacht haben und kontinuierlich stärker wuchsen als der Markt – das macht uns schon ein wenig stolz.  
 
Renate: Genau! Und ein ganz großes Glück ist, dass wir so breit aufgestellt sind und den unterschiedlichsten Projekten ein “Zuhause” bieten können. Wir bewahren trotz des enormen Wachstums die Individualität, die uns auszeichnet. 

Stichwort: New Work – Bedeutung für die Arbeit bei Carlsen?

Renate: New Work hat viele Dimensionen und steht für uns im Arbeitsalltag unter anderem für Agilität, Flexibilität, Kollaboration sowie digitales und mobiles Arbeiten. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir die gute Zusammenarbeit weiter fördern und welche technischen Werkzeuge uns dabei helfen können. Mit Office 365 leben wir die komplette Transparenz, ermöglichen neue Kommunikationsformen und prägen neue Strukturen.  
 
Joachim: Neben den technischen Veränderungen (welche wir alle vor Corona geplant und eingeführt hatten und welche uns sehr geholfen haben, diese Zeit vollkommen unbeschadet zu überstehen), gehen die Veränderungen im Arbeitsleben aber viel weiter. Wir haben unsere Büros komplett umgestaltet – zwar haben noch alle Mitarbeiter*innen ihre eigenen Arbeitsplätze, aber wir wollen, dass dies nur EINE Möglichkeit von vielen zum Arbeiten ist. Homeoffice, projektbezogene Arbeitsplätze, Stillarbeitsplätze, Mini-Meets, Kreativräume, Telefonzellen oder Ruhe- und Meditations-Ecken – für unterschiedliche Arbeitssituationen möchten wir die bestmögliche Umgebung schaffen. Außerdem müssen wir auch so manche Entscheidungsstrukturen und Hierarchien manchmal überdenken. Wir haben hier keine „New-Work-Schablone“, sondern schauen, was für uns bei Carlsen wirklich passt. Am Ende steht immer das weitgehend selbstbestimmte und erfüllte Arbeiten unserer Kolleg*innen und deren Zufriedenheit – das ist das, was uns langfristig weiterhin erfolgreich macht, davon sind wir beide überzeugt.  

New Work - New Spaces