Megurus Tipps für Dein Instagram-Styling

Du hast Spaß an Instagram und schönen Bildern? Dann lerne von Meguru, Protagonist des Manga MY GENDERLESS BOYFRIEND, wie Du noch mehr aus Deinen Fotos herausholen kannst. 

Hol Dir eine Extra-Portion "kawaii" ins Leben!

Meguru, der junge Influencer aus MY GENDERLESS BOYFRIEND, hat einen unschlagbaren Blick für alles Schöne. Wenn er sich schminkt, stylt, kocht oder die Einrichtung für die Wohnung aussucht – er achtet immer auf eine gute Optik und auf Details. Klar – es ist ja auch sein Job. Und ein süßes Lächeln allein reicht nicht aus, um auf Instagram berühmt zu werden. Hinter all den schicken Bildern stecken harte Arbeit – und einige handwerkliche Kniffe, die auch Dir helfen können, bessere Bilder zu machen.

Hier sind fünf Tipps aus Megurus Instagram-Trickkiste!

My Genderless Boyfriend Panel
Tipps für bessere Instagram Fotos

1. Next pose, please!

Starten wir mit Dir. Um ein cooles Foto hinzubekommen, solltest Du immer mal wieder Deine Pose wechseln. Anstatt von vorne ein Bild aufzunehmen, versuche doch einmal, Deine Bilder im 45-Grad-Winkel zu schießen. Dafür hältst Du deine Kamera ein Stück über deinen Kopf – Klick! – Schon hast Du eine neue Perspektive von Dir eingefangen. 

Welche Posen kannst Du ausprobieren? 

Wenn Du stehst und ein/e Freund*in nimmt ein Foto von Dir auf, kannst Du Deine Beine leicht voreinander stellen, damit diese länger wirken. Auch im Sitzen können schöne Aufnahmen entstehen. Achte dabei besonders auf einen geraden Rücken. Deine Beine kannst Du unterschiedlich weit anwinkeln, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen. Scheue Dich nicht davor, verschiedene Posen auszuprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Instagram Fotos: Ordnung

2. Achte auf Ordnung und den Hintergrund

Nicht nur das Hauptmotiv ist entscheidend für ein gelungenes Foto, sondern auch der Hintergrund. Wenn Du Fotos in Deinem Zimmer machen möchtest, solltest Du darauf achten, einen aufgeräumten Hintergrund zu haben. Das bedeutet - sortiere Deine Bücher ordentlich in Dein Regal, dekoriere Deine Fotos schön und drehe zu guter Letzt noch einmal an der Blumenvase, damit Dein Hintergrund perfekt für Dich vorbereitet ist. 

Megurus Extratipp: Fokussiere mit Deiner Handykamera ein Motiv nah bei Dir, damit der Hintergrund verschwimmt. Probier’s mal aus.

Tipps für bessere Instagram Fotos

3. Das richtige Licht

Achte immer bei Fotos darauf, eine ausreichend große Lichtquelle zu haben. Egal, ob es nun ein großes Fenster in Deinem Zimmer ist, mehrere Lampen oder die Sonne in der freien Natur – Licht macht einen Unterschied. Wenn das Licht von vorne scheint, ist Dein Gesicht komplett ausgeleuchtet. Falls Du Schatten erzeugen möchtest, probiere es mit Seitenlicht, sodass nur eine Hälfte beleuchtet wird. 

Megurus Extratipp: Besondere Bilder können auch entstehen, wenn Du Augenblicke wie den warmen Schein eines Sonnenuntergangs einfängst.

Tipps für bessere Instagram Fotos

4. Kulinarisches Styling

Selbst das langweiligste Resteessen lässt sich ganz einfach Insta-tauglich aufhübschen! Besorg Dir einfach ein paar Mini-Ausstechformen und gib Deinem Gericht mit ein paar Karottenblümchen oder Käsemonden einen besonderen Touch. Auch Getränken kannst du so das gewisse Etwas verleihen: Wie wäre es mit ein paar süßen Melonenherzen im Sommerdrink oder Apfelsternen im Weihnachtspunsch? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Megurus Extratipp: Nimm Dir nach der Arbeit ausreichend Zeit, die Köstlichkeiten zu genießen.

Tipps für bessere Instagram Fotos

5. Die Harmonie im Bild

Hier noch ein Tipp für Dich, um in das nächste Fotografen-Level aufzusteigen. Sagt Dir der Begriff "Goldener Schnitt" etwas? Diese Regel verleiht einem Bild mehr Harmonie, und Du kannst es im Grunde für jedes Motiv anwenden.
So wird’s gemacht: Teile Dein Bild in 9 Rechtecke auf. Keine Sorge das Gitter kann jede Handykamera anzeigen. Platziere Dein Fotomotiv entweder mehr links oder rechts, sodass es 2/3 des Bildes einnimmt. Du kannst Dein Bild in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder in Apps wie Bazaart oder Inshot noch korrigieren, falls es beim ersten Mal noch nicht ganz geklappt hat. 

Megurus Extratipp: Probiere immer wieder neue Techniken aus und vergiss nie den Spaß dabei!