François Schuiten

Autor*in, Illustrator*in

François Schuiten

Autor*in, Illustrator*in

François Schuiten wurde 1966 in eine Brüsseler Architektenfamilie hineingeboren, der er seine außerordentliche Sensibilität für Architektur und deren Darstellung verdankt. Aber seine Leidenschaft galt schon früh dem Comic, und mit 16 Jahren veröffentlichte er erstmals im Magazine Pilote.
Heute muss er wohl zu den erfolgreichsten Zeichnern und Szenaristen des künstlerisch ambitionierten Comics gerechnet werden: Neben seinem zeichnerischen Engagement entwirft der Sohn einer angesehenen Architektenfamilie U-Bahn-Stationen für Brüssel und Paris, realisiert Filme, prosaische Fotobände oder arbeitet am "Planet of Vision" auf der Expo 2000 mit.
Im Jahr 2002 erhob der belgische König Albert II. François Schuiten in den Adelsstand. Im selben Jahr erhielt er für sein Lebenswerk den Grand Prix de la Ville d’Angoulême am Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême.