Hermann Schulz

Autor*in
Hermann Schulz

Hermann Schulz

Autor*in

1938 in Nkalinzi, Ostafrika geboren, verbrachte Hermann Schulz seine Kindheit und Jugend in Moers-Repelen. Nach einer Buchhändlerlehre in Neukirchen-Vluyn ging er in den Bergbau und arbeitete als Gedingeschlepper. Dann machte er sich auf in die Welt und bereiste u. a. Südamerika, Afrika und den Vorderen Orient. Von 1967 bis 2001 leitete Hermann Schulz den Peter Hammer Verlag in Wuppertal. Seine von der Kritik hoch gelobten Romane sind alle im Carlsen Verlag erschienen.

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
Nominiert für den Evangelischen Buchpreis 2010
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Juni 2010)
LesePeter Februar 2008
Jugendbuch des Monats Februar 2006
Prix des Lecteurs 2005
Nominiert für den Jury der jungen Leser 2004 (Kinderbuch)
Auf der Kinder- und Jugendbuchliste (Sommer 2004)
Fällt aus dem Rahmen (Eselsohr, Nr.6/2004)
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Oktober 2003)
Kinder- und Jugendbuch-Liste Herbst 2003
Evangelischer Buchpreis 2002 (Empfehlungsliste)
Leselotse Nr. 3/2002
Sankei Children's Publishing Culture Prize 2002
Evangelischer Buchpreis 2002 (Empfehlungsliste)
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2001 (Jugendbuch)
Kunst- und Kulturpreis für internationale Verständigung
Die 10 Bremer Besten (ausgewählt von 25 Leseclubs an Bremer Schulen) November 2000
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Oktober 2000)
Die besten 7 Bücher für junge Leser
Kinder- und Jugendbuch-Liste Winter 1999
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Oktober 1999)
Die besten 7 Bücher für junge Leser
Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach August 1998