0/0
19,99
inkl.
MwSt.

Ozeane

Was unterscheidet das Polarmeer vom Korallenriff? Wo ist der tiefste Tiefseegraben und welche Meereslebewesen wohnen in absoluter Dunkelheit? Welche Fische tummeln sich im warmen Wasser und welche mögen es kalt?

Kinder erfahren verblüffende Fakten rund um die Tiefsee, Watten- und Polarmeere und lernen zahlreiche Meeresbewohner wie Wale, Delfine und Haie aus nächster Nähe kennen. 
Das Buch bietet kluge Antworten auf Kinderfragen zum Thema Ozeane und zeigt, was jeder von uns zum Schutz unserer Weltmeere beitragen kann. Alle Inhalte sind fachlich geprüft durch das Deutsche Meeresmuseum Stralsund.

Inklusive kostenloser Virtual-Reality-Brille und VR-App!
Mithilfe einer VR-Brille und einer 360°-App schauen sich Kinder Unterwasserlandschaften und ihre Bewohner in 3-D an. Und so funktioniert's:

  1. Innenliegende Virtual-Reality-Brille entnehmen und zusammenstecken.
  2. "Carlsen Ozeane"-VR-App herunterladen und öffnen.
  3. 3-D-Modelle entdecken und staunen!

Ozeane hat 2021 den 2. Platz des Tommi Kindersoftwarepreises in der Kategorie "Bildung" gewonnen:

Das sagt die Kinderjury:
„Ozeane“ gewinnt den TOMMI, weil wir mit der VR-Brille das Gefühl haben, wirklich unter Wasser zu sein. Und das ist cool. Uns gefällt, dass wir selber entscheiden, was wir wissen wollen, denn es gibt Themen, die spannend und nicht so spannend sind. Wir können uns verschiedene Dinge wie den Meeresgrund, Korallenriffe oder den Plastikmüll im Meer ansehen. Wir haben gelernt, dass Korallen Lebewesen sind und Haie es nicht auf Menschen abgesehen haben, es kommt nur manchmal zu Zusammenstößen. Es ist wie eine Mischung aus Buch und Kino.

Das sagt die Fachjury:
Auf gut 50 Seiten behandelt „Ozeane“ die faszinierenden Unterwasserwelten unseres Planeten, ihre wichtigsten Erscheinungsformen und vielfältigen Bewohner, aber auch die Bedrohungen, denen die Ozeane durch die Menschheit ausgesetzt sind. Das attraktiv gestaltete Buch lädt für sich schon zum ausgiebigen Abtauchen ein, die Beigabe einer schnell zusammengefalteten Papp-VR-Brille sorgt aber für noch eindringlichere Erlebnisse. Dank zugehöriger App und einer Papp-VR-Brille werden die Leser direkt in ein halbes Dutzend animierte Szenerien aus dem Buch versetzt. Eine kurze, aber tolle Erfahrung für junge Forscher.

Anmerkung von jugendschutz.net: Für Kinder sehr sicher.


Erscheinungstermin
Seitenzahl
64
Größe
237 mm x 291 mm
ISBN
978-3-551-22084-4
Lesealter
ab 8 Jahren
Preis
19,99 €
(D)
|
20,60 €
(A)
|
28,90 CHF
(CH)

19,99
inkl.
MwSt.
lieferbar

"Mit diesem Buch tauchst du ab – ganz ohne nass zu werden!"

Meine Kinder-Zeitung
30.04.2021

"Mit dem Buch Ozeane lässt dich Autorin Assata Frauhammer abtauchen - und zwar in faszinierende Unterwasserwelten."

Schwarzwälder Bote
08.05.2021

"Das attraktiv gestaltete Buch lädt für sich schon zum ausgiebigen Abtauchen ein, die Beigabe einer schnell zusammengefalteten Papp-VR-Brille sorgt aber für noch eindringlichere Erlebnisse. [...] Eine kurze, aber tolle Erfahrung für junge Forscher."

Nominierung TOMMI Kindersoftwarepreis 2021
01.10.2021

Schule und Kita

Lesestunden und Unterricht gestalten – Im Pädagogik-Portal finden Sie passende Schullektüre samt kostenloser Unterrichtsmodelle, sowie Bilderbuchkinos für Pädagog*innen zum Download.

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
TOMMI Deutscher Kindersoftwarepreis 2021 (Nominierung)