Nach oben
Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

News und Aktionen

Anna Woltz und Andrea Kluitmann wurden mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 in Wien ausgezeichnet

Am 11. Mai fand in Wien die 28. Verleihung des Katholischen Kinder und Jugendbuchpreises 2017 der Deutschen Bischofskonferenz statt. Die niederländische Autorin Anna Woltz und die deutsche Übersetzerin Andrea Kluitmann wurden für das Buch "Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte" ausgezeichnet.

In einem gemeinsamen Festakt des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises und der STUBE, Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien, nahm Andrea Kluitmann von Bischof Dr. Gebhard Fürst, dem Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, den Preis entgegen. Die Geschichte von Anna Woltz komme "ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit ganz viel Witz und Lebensfreude daher. Das sorgt dafür, dass sie bei aller Tiefe und Lebensweisheit nie schwer wird, sondern mit einer ungeheuren Leichtigkeit bezaubert", so Bischof Fürst.

Anna Woltz konnte nicht an der Preisverleihung teilnehmen, schickte aber ein Video-Grußwort, in dem sie sich bei der Jury für die Auszeichnung bedankt: "Es ist eine große Ehre und so wunderbar, dass mein Buch unter so vielen anderen tollen Büchern ausgewählt wurde." Das ganze Video kann man sich auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz ansehen.

Anna Woltz

Anna Woltz

Anna Woltz wurde 1981 in London geboren und wuchs in Den Haag auf. Sie studierte Geschichte in Leiden und arbeitet seither als Autorin und Journalistin. In den Niederlanden und Deutschland sind ihre Bücher bereits vielfach ausgezeichnet worden, u.a.

Andrea Kluitmann

Andrea Kluitmann

Andrea Kluitmann (1966) lebt und arbeitet in Amsterdam. Seit 1992 übersetzt sie Literatur, Graphic Novels, Drehbücher und Sachtexte aus dem Niederländischen. Sie gibt auch Workshops und hält Vorträge. Anna Woltz ist eine ihrer Lieblingsautorinnen.