Lesung

Der Fuchs schläft nicht. Er ruht!

10. Nov. 2017 20:00 Uhr bis
Ostpol
, Dresden

OL und Rattelschneck gehören zu den bekanntesten Cartoonisten des Landes! Gemeinsam präsentieren sie 1 Feuerwerk wohl durchdachter Kommentare zu gestochen scharfen Bildern! Wegen großer Nachfrage jetzt auch erstmals in Dresden.

OL und Rattelschneck gehören zu den bekanntesten Cartoonisten des Landes, ihre Werke erscheinen u.a. in Kowalski, Titanic, Süddeutscher Zeitung und Berliner Zeitung. Gemeinsam präsentieren sie eine Dia-Laptop-Live-Show mit Witzen, Geschichten, Cartoons und Leserbriefen, und plaudern aus ihrem Cartoonistenleben. 1 Feuerwerk wohl durchdachter Kommentare zu gestochen scharfen Bildern! Wegen großer Nachfrage jetzt auch erstmals in Dresden.
OL aka. Olaf Schwarzbach wurde 1965 in Berlin geboren. Er musste in der Wendezeit wegen seiner Comics vor der Staatssicherheit aus der DDR fliehen, worüber er in seiner Autobiografie „Forelle Grau“ (2015) berichtete. Zu seinen bekanntesten Reihen zählen „Die Mütter vom Kollwitzplatz“ und „Cosmoprolet“. Zwei Mal war er Preisträger beim Deutschen Karikaturenpreis der Sächsischen Zeitung. OL CARTOON
Rattelschneck ist eigentlich der Name für ein utopisches Zeichnerkollektiv, in dem heute noch Marcus Weimer (Berlin) und Olav Westphalen (New York) aktiv sind. Berühmt ist Rattelschneck für seine kunstvolle Kunstlosigkeit, zu seinen berühmtesten Schöpfungen zählen „Stulli, das Pausenbrot“, „Rümpfchen“ und in jüngerer Zeit „Donkey-Schotte“.
Vorverkauf: 5 Euro
Abendkasse: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt

Veranstaltungsort:
Ostpol
Königsbrücker Str. 47
01099 Dresden