Ausstellung

Comiczeichner Zep in Basel

25. Nov. 2016 bis
Comicmuseum Basel
, Basel

Cartoonmuseum widmet dem dem Comiczeichner eine breit gefächerte Retrospektive

Vom 25. November 2016 bis zum 23. April 2017 zeigt das Cartoonmuseum in Basel die Ausstellung "dr. Zep & mr. Titeuf".
Mit seiner Figur "Titeuf" hat es der Schweizer Zeichner Zep zu Comicruhm gebracht. Im bislang letzten Band lässt er seinen Maulhelden nach Jahren der hormonfreien Kindheit (und vierzehn Alben) endlich das Paradies der Jugend erreichen: die Pubertät. Ein Abschied von Titeuf als Wendepunkt?
Beachtet man die neuen Erzählungen von Zep für ein klar erwachsenes Publikum, dann wirkt es fast so. Sanftere Farben, realistischere Zeichnungen, ruhiger Erzählstil: Zep ist erwachsen geworden. Doch der Schein des Gedämpften täuscht, die Geschichten gehen noch immer unter die Haut. Zerbrochene Männerfreundschaften, Versuchungen eines asketischen Mönches oder die Entdeckung verbotener Freuden der Internatsschülerin Esmera sind nun klar für ein Publikum jenseits der Adoleszenz erzählt und gezeichnet. Den Übergang dieser beiden Schaffensphasen bilden die humoristischen Sammelbände Happy, wobei hier die Themen entlang der Biografie des Zeichners über Konzerte, Freundinnen und Sex schließlich in der Elternschaft gipfeln.
Vernissage: Freitag, 25. November 2016 ab 18:30 Uhr mit Philippe Chappuis (Zep) und Anette Gehrig (Direktorin und Kuratorin Cartoonmuseum)
Signierstunde: Samstag, 26. November 2016 von 14 bis 16 Uhr signiert Zep im Comix Shop

Veranstaltungsort:
Comicmuseum Basel
St. Alban-Vorstadt 28
4052 Basel