Ein Unikat: Kapitän Haddock

Kapitän Archibald Haddock ist trotz - oder gerade wegen - seines ungestühmen Charakters und explosiven Temperaments einer der beliebtesten Charaktere in Tim und Struppi. Hier erfährst du mehr über den kauzigen Seebären.

Hagel und Granaten

Kapitän Haddock - der Star neben Tim und Struppi

Kapitän Archibald Haddock ist trotz - oder gerade wegen - seines ungestühmen Charakters und explosiven Temperaments einer der beliebtesten Charaktere in Tim und Struppi. 

Haddock gehört nicht zum Ursprungs-Ensemble, er hatte seinen ersten Auftritt im Album DIE KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN. Darin lernten sich Tim und Haddock auch erstmals kennen. 

Haddocks Repertoire an Schimpfwörtern ist legendär. Wer hat sich beim Lesen von TIM UND STRUPPI noch nicht über den Ideenreichtum gefreut, den Kapitän Haddock an den Tag legt, wenn es darum geht, seine Wut verbal zu entladen? Ob er seine berühmten "Hundertausend Höllenhunde" beschwört, "Hagel und Granaten" herniedersausen lässt oder seine Mitmenschen als "Hatschi-Bratschis" beschimpft: Kein anderer hat eine so ausgeprägte Fluchkultur wie Tims cholerischer Freund. Du möchtest auch so fantasievoll und seemännisch Fluchen können? Im Sonderband 100.000 HÖLLENHUNDE findest du die besten Flüche und Schimpfwörter gesammelt und fachmännisch erklärt.

Kapitän Haddock flucht

Eigentlich ist der Kapitän, wenn er wütend wird, so wie ich, wenn ich wütend werde.

Hergé in einem Interview über Kapitän Haddock
Sonderausgabe
Vom Nebendarsteller zur beliebten Hauptfigur

Haddocks erster Auftritt

Anfangs nur als Nebencharakter in einem Abenteuer erschaffen, mauserte sich Haddock schnell zu einem der beliebtesten Tim und Struppi Charaktere, der in zahlreichen darauffolgenden Alben eine Rolle spielt. 

Der Kapitän ist seit dem Album KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN der treueste Begleiter von Tim (neben Struppi natürlich), und er hat Generationen von Leserinnen und Lesern mit seinem aufbrausenden Temperament begeistert. Niemand flucht und schimpft fantasievoller als Archibald Haddock, der das Herz am rechten Fleck hat und seinen Freund Tim niemals im Stich lässt.

Diese Sonderausgabe des Abenteuers enthält die Geschichte der KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN und acht zusätzliche Seiten mit Informationen zu ihrer Entstehung. Texte und Dokumente vermitteln einen Einblick in Hergés Schaffensprozess und die Umstände, unter denen er diese Geschichte schrieb und zeichnete. 

Dieses Album hebt sich auch durch sein größeres Format, seinen gebundenen Einband und die neue Covergestaltung vom regulären Album ab. Ein würdiges Geschenk für eine der berühmtesten Comicfiguren der Welt.

Mast- und Schotbruch!

Tim und Struppi Erste Begegnung Haddock

Copyright: ©Hergé - Moulinsart 2021

Teste Dein Wissen!

Das große Tim & Struppi Quiz

Du hast einige Tim und Struppi Bände gelesen? Du kennst Kapitän Haddocks Lieblingsgetränk und weißt wohin Tims erste Reise als Reporter ihn geführt hat? In unserem Tim und Struppi Wissensquiz kannst Du Dein Tim und Struppi Fachwissen testen. In drei Schwierigkeitsstufen: Einsteiger, Kenner und Experte. 

Das ganze Welt des Klassikers

Alle Alben und Bücher

Neben den Alben sind bei Carlsen Comics einige begleitende Werke zu Tim und Struppi und Hergé erschienen. Entdecke den gesamten TIM UND STRUPPI Kosmos.

edel und exklusiv

Tim und Struppi Gesamtausgabe

Dieser Kompaktschuber beinhaltet im schicken Design alle Tim und Struppi Abenteuer in 8 hochwertigen Hardcover-Bänden. Ideal für Sammler und preisbewusste Neueinsteiger!