Reinhard Kleist

Autor*in, Illustrator*in
Reinhard Kleist

Reinhard Kleist

Autor*in, Illustrator*in

Reinhard Kleist, geboren 1970 in Hürth, studierte Grafik und Design in Münster. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Berlin. Reinhard Kleist veröffentlichte zahlreiche Comics, u. a. bei den Verlagen Ehapa, Landpresse, Reprodukt, Edition 52 und Carlsen. Neben seinen Comicarbeiten schuf der Berliner Künstler Illustrationen für Bücher und Plattencover. Reinhard Kleist wurde für seine Comics bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Max und Moritz-Preis für „Cash – I see a darkness". Mit „Der Boxer" gewann er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Vor der Biografie des jüdischen Boxers schuf Reinhard Kleist die Comic-Biografie „Castro" und brachte im Vorfeld dazu das Reisetagebuch „Havanna – eine kubanische Reise" heraus. Für „Der Traum von Olympia" erhielt er u. a. den Jahres-LUCHS 2015 und den Gustav-Heinemann Friedenspreis 2016. Nachdem er 2017 seine Comic-Biografie „Nick Cave" veröffentlichte, in der er das bewegte Leben des Musikers nacherzählte, erhielt Reinhard Kleist den Max und Moritz-Preis als Bester deutschsprachiger Künstler (2018). In „Knock Out!" setzt er sich zum zweiten Mal mit einem außergewöhnlichen Boxerleben auseinander. Mit „Starman - The Ziggy Stardust Years” hat er dem englischen Jahrhundertmusiker David Bowie ein erstes zeichnerisches Denkmal gesetzt – Fortsetzung folgt mit „Low” über Bowies Berlin Jahre.

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
Rudolph Dirks Award (Bigraphy)
Max und Moritz-Preis - Bester deutschsprachiger Comic-Künstler 2018
Wermelskirchener Kinder- und Jugendliteraturpreis 2016
Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2016 für "Der Traum von Olympia"
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2016
Luchs des Jahres 2015
LUCHS des Monats (Mai 2015)
Die besten 7 Bücher für junge Leser (April 2015)
Deutscher Jugendliteraturpreis 2013 (Sachbuch) Kritikerjury
Grand Prix de Lyon
PENG! des Münchner Comicfestivals 2013 für den besten deutschen Comic
Kulturpreis der Boulevardzeitung "B.Z." 2013
Nominiert für den Max und Moritz-Preis 2012
Nominierung für den Harvey Award 2010 (Kategorie: Bestes Neues Talent)
Nominiert für den Eisner Award 2010 (Kategorie: Bester Künstler Non-Fiction)
Max und Moritz-Preis 2008 (Bester deutschsprachiger Comic)
Sondermann-Preis 2007: Bester Comic national
PENG! des Münchner Comicfestivals 2007 für den besten deutschen Comic