Nach oben
Lieferung ab 1-3 Werktagen in Deutschland
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

News und Aktionen

"Ritter Rost und das Haustier" erhält den Preis der Kinderjury des Medienpreises LEOPOLD

Am 25. September 2015 hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) zum zehnten Mal zusammen mit dem Bundesjugendministerium im WDR Funkhaus Köln den Medienpreis LEOPOLD verliehen. 

Bereits am Vormittag zeichnete die Klasse 6dm des Humboldt-Gymnasiums Köln das im Carlsen Verlag erschienene Kinderbuchmusical "Ritter Rost und das Haustier" mit dem Sonderpreis "Poldi" aus. Der Preis wurde an den Autor Jörg Hilbert überreicht, der zusammen mit dem Komponisten Felix Janosa schon 19 "Ritter Rost"-Kindermusicals geschrieben hat.

Am Nachmittag wurden dann weitere sechs Produktionen von der Expertenjury mit dem begehrten Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet, dem Gütesiegel des VdM für besonders "gute Musik für Kinder". Zuvor hatte eine Expertenjury unter Vorsitz von Reinhart von Gutzeit aus 200 Bewerbungen 19 Musiktonträger für die Empfehlungsliste ausgewählt.

"Ritter Rost und das Haustier" steht nun zusammen mit den sechs Gewinnern und 12 weiteren Titeln auf der Empfehlungsliste der Expertenjury.

Der Medienpreis LEOPOLD wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder. Partner des LEOPOLD sind das Kulturradio WDR 3 und die Initiative Hören.

Jörg Hilbert

Jörg Hilbert

 Jörg Hilbert lebt als freier Autor und Illustrator im Ruhrgebiet. Von seinen beliebten Ritter-Rost-Kinderbuchmusicals (Musik von Felix Janosa) wurden bisher über 1 Million Exemplare verkauft. Auch in ihrer Bühnenfassung gehören sie zu den beliebtesten Kinderstücken überhaupt.

Felix Janosa

Felix Janosa

Felix Janosa komponiert bereits seit seinem zwölften Lebensjahr. Er studierte zwar Schulmusik, ging aber nicht als Musiklehrer in die Schule, sondern wurde Kabarettist, Jazz-Pianist, Produzent und Buchautor.

Schließen
Logo Harry Potter - 20 Years of magic

Tritt ein in die magische Welt von Harry Potter und lass Dich verzaubern!

Alohomora!