Jo Pestum

Autor*in
Jo Pestum

Jo Pestum

Autor*in

wurde 1936 in Essen geboren. Er studierte Malerei und jobbte nebenher als Bauarbeiter und Nachtportier, Kirchenmaler und Karikaturist, Taucher und Trucker. Über das Illustrieren und Gestalten von Büchern kam Jo Pestum zum Schreiben, er arbeitete als Chefredakteur einer Zeitschrift und als Verlagslektor. Seit 1970 ist er freiberuflich Schriftsteller und Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Romane, Kriminalgeschichten, Satiren, Lyrik, Drehbücher und Hörspiele. Viele seiner Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, einige mit literarischen Preisen ausgezeichnet, einige verfilmt. Jo Pestum ist Mitglied des PEN und des Kuratoriums im Förderverein Deutscher Kinderfilm und lebt im Münsterland.

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.